Gut harmonierendes Doppel

Konzert Voices Katzwang und BlackRiverBrass luden nach Dietersdorf ein.

Schwabacher Tagblatt – 12.05.2023

SCHWABACH – Unter dem Motto „Ein Feuerwerk aus Endorphinen“ gaben die Voices Katzwang gemeinsam mit BlackRiverBrass ein gelungenes Konzert in der Georgskirche in Dietersdorf. Die Kombination aus Stimmen der Voices Katzwang und Blechblasinstrumenten der BlackRiverBrass wurde vom Publikum in der voll besetzten Kirche begeistert aufgenommen. Es kam schnell eine lebendige Stimmung auf.

Den Beginn machten die Blechbläser, die die Zuschauer mit einem beschwingten Willkommensstück sowie den Klassikern „Deep River“ und „Gettin‘ Gospel“ verzauberten. Sie interpretierten ihre Stücke unter der Leitung ihres Dirigenten Philipp Wild gekonnt und stimmig.

Die Voices starteten anschließend mit einem Potpourri an Stücken durch, die sich rund ums Wasser drehten.

Mit entsprechenden Choreografien und dem Einsatz von Regenschirmen wurde hier unter der engagierten Leitung von Matthias Laus von der perfekten Welle und einem Parkplatzregen erzählt, bei den anschließenden Seemannsliedern konnten Chor und Publikum den „drunken sailor“ förmlich mit dem Tau am Mast hängen sehen.

Zuschauer mitgerissen

Bei „Wellermann“ wurde das Publikum animiert, beim stampfenden Refrain mitzuwirken – hier wurden hörbar alle Zuschauer mitgerissen und es entstand ein kräftiger „seashanty-sound“. Mit dem anschließenden Gospel „Oh freedom“ nahm BlackRiverBrass die gute Stimmung in der Kirche auf – um das Publikum mit dem ruhigen und sehr schön vorgetragenen „Looking back the years“ stimmungsvoll in die Pause zu entlassen, in der die Kirchengemeinde das Publikum mit kleinen Snacks und Getränken stärkte.

Nicht zum Nachahmen

Im Anschluss zündeten die Voices mit dem Hit „Auf uns“ von Andreas Bourani ein kleines Feuerwerk, eingerahmt von Wunderkerzen, bevor bei „I‘ll be there for you“ Aufblasinstrumente in die Luft flogen.

BlackRiverBrass ahmte dies mit ihren Blechblasinstrumenten zum Glück nicht nach. So kamen die Zuschauer abschließend in den Genuss zweier sehr bildreicher Stücke, die in der Fantasie Bilder des „Garten Eden“ sowie des Abendlichts in den Bergen („Reflection of the mountain“) entstehen ließen.

Zum Abschluss trugen die Musikerinnen und Musiker von BlackRiverBrass einen modernen Satz des Abendlieds „Bleib bei mir, Herr“ vor. Die beiden Ensembles verabschiedeten sich mit dem gemeinsam dargebotenen „King of the road“.

Langer Applaus sowie „standing ovations“ zeigten, dass das gemeinsame Konzert der beiden Gruppen ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art war. Ein Teil der Einnahmen kommt dem Frauenhaus in Schwabach zugute.

Wer dieses hörenswerte Doppelkonzert verpasst hat, dem wird am Sonntag, 16. Juli, um 18 Uhr nochmal die Gelegenheit in der Kirche St. Marien in Katzwang geboten.MARTIN THANNER/vnp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen
Scroll to Top